Industrie 4.0: Staffan Preutz Design setzt auf Smart Factory Drucken E-Mail

Berlin, 09.10.2014, Aus der nordschwedischen Stadt Boden kommt etwas, was aktueller Industrietrend ist. Die Fassungen der schwedischen Designerbrillenmarke Staffan Preutz Design werden bereits heute nach dem „Smart Factory“-Prinzip der Industrie 4.0 gefertigt. Die Rede ist von der industriellen und gleichzeitig individuellen Produktion. Ging es in der industriellen Revolution um die Vereinfachung von Produktionsprinzipien und die Kosteneinsparung durch Massenproduktion mit hohen Stückzahlen, geht heute der Trend zurück zu Produktionen mit Losgrößen, die nur noch ein Stück umfassen. Für die mehrfach mit Designer- und Unternehmerpreisen ausgezeichnete Brillenmarke Staffan Preutz Design gilt, es wird individuell entsprechend den Kundenwünschen gearbeitet. Das patentierte NXT-Material zeichnet sich durch seine extreme Leichtigkeit, eine hohe Flexibilität, Robustheit und Kratzresistentes aus, dazu besitzt es eine hohe Hautverträglichkeit. Es ist die leichteste Vollrandbrille der Welt, die hier individuell aber dennoch maschinell und in hohen Stückzahlen produziert wird. Nicht nur für die Idee, sondern auch für die Produktion gilt Perfektion „Made in Sweden“.

Der Begriff Industrie 4.0 oder auch „Smart Factory“ bezeichnet einen Prozess, der die Berücksichtigung von individuellen kundenspezifischen Kriterien bei Design, Konfiguration, Bestellung, Planung, Produktion und Betrieb einschließlich kurzfristiger Änderungswünsche ermöglicht.

Für Brillenfassungen von Staffan Preutz Design bedeutet dies eine Auswahl aus bis zu 1,7 Millionen Möglichkeiten. Es geht um Farben, Formen, Größen und nicht zuletzt auch um Bügel, Scharniere und Nasenstege. Nach dem „Smart Factory“ Prinzip entstehen in der Brillenfabrik individuelle Fassungen, die dennoch immer auf denselben Grundbaukasten zurückgreifen. Ein Prinzip übrigens, das auch in der Autoindustrie angewandt wird.

Die New Line Optik GmbH ist offizieller Vertriebspartner der Brillensparte der bekannten Pariser Haute-Couture Marke NINA RICCI, sowie der Fashionhäuser SONIA RYKIEL und CERRUTI 1881 in Deutschland und Österreich. Für die schwedische Marke STAFFAN PREUTZ DESIGN ist das 2005 gegründete Unternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg zuständig. Weitere Informationen im Internet: www.newlineoptik.de