PM: HEADRIX punktet mit virtueller Brillenanprobe und Nachhaltigkeit auf OPTI 2023 - Positives Fazit zum Restart der Fachmesse in München Drucken E-Mail

Berlin, 26.01.2023 | Mit ihrem Messeauftritt auf der diesjährigen OPTI in München konnte die Berliner New Line Optik beim Re-Start nach den Corona-Jahren überzeugen. Der Stand an der Stirnseite von Halle C2 wurde komplett im Design der Marke HEADRIX gestaltet. Die Dekoration mit grünen Echtmoos-Platten unterstrich nicht nur den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens, sondern setzte auch ein Statement für das rein pflanzliche Ausgangsmaterial Plantrix, das in der Produktion der Fassungen zum Einsatz kommt. 



Zum absoluten Blickfang beim Publikum wurde der große Monitor im zentralen Bereich des Messeauftritts, auf dem den Besucherinnen und Besuchern die Funktionsweise der kostenlosen HEADRIX-App demonstriert wurde. Wer auch immer an den aufgebauten iPads vorbeikam, erhielt eine der aktuellen Fassungen der HEADRIX-Kollektion virtuell auf die Nase gesetzt. Besonders punkten konnte dabei “Back 2 Roots”, eine Fassung aus der aktuellen Konzept-Brillen-Kollektion. Das Wurzelwerk der Schläfenbrille ließ bei manchem das Gefühl aufkommen, direkt in einem Star Wars Film zu sein. 


Zu Demonstrationszwecken kam auch ein klassischer 3D-Drucker zum Einsatz. Das Gerät dient zwar der Erstellung von Test-Dummys für Brillen Fronten, wurde aber auch genutzt, um kleine Messebesucher für ihre Geduld zu belohnen,  wenn sich Papa und Mama die aktuelle Kollektion durch das Vertriebsteam präsentieren ließen. Dann spuckte der Drucker auch schon kleine Drachen oder Autos aus. 


“Mit unseren Messergebnissen beim Neustart der OPTI sind wir äußerst zufrieden, zwar zeigte sich die Messe noch nicht wieder so groß wie vor Corona,” so der Gründer von HEADRIX  Stanislav Gempel, “wir konnten aber unsere Marke HEADRIX sehr gut im Markt positionieren und gegenüber den Mitbewerbern unseren komparative Konkurrenzvorteile (USP) festigen.” Es gab zahlreiche sehr gute und erfolgreiche Gespräche durch das HEADRIX-Vertriebsteam, bei denen vor allem das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis in Kombination mit den ausgearbeiteten Marketing-Tools als Vorteil zeigte.  Auch konnten weitere Projekte angegangen werden, mit denen sich das Unternehmen als Kooperationspartner für die Entwicklung neuer Marken positionierte.  


Alle Fassungen der Marke HEADRIX sind Made in Germany, die Endfertigung und Qualitätskontrolle findet in der Manufaktur in Berlin statt. Kurze Transportwege, nachwachsende Materialien, umweltfreundliche ressourcenschonende Verpackungen und eine Zero Waste Initiative bei der Produktion machen HEADRIX Fassungen zu einem extrem nachhaltigen Produkt. Die Herstellung findet im industriellen selektiven 3D-Lasersinterverfahren statt. Neben dem klassischen Naitrix entscheiden sich immer mehr Optiker, ihre Fassungen im rein pflanzlichen Ausgangsmaterial Plantrix zu ordern. 

Alle HEADRIX-Modelle sind in Größe und Farbe individuell anpassbar. Mit der HEADRIX-App können sämtliche Fassungen und Farben virtuell anprobiert werden, ein Avatar ermöglicht es auch, die alte Sehhilfe weiter zu tragen, beim Betrachten der Zukünftigen. Die App erfasst auch die metrischen Gesichtsmerkmale, so kann eine größenoptimierte maßgenaue Fassung bestellt werden. Beim Bestellprozess hilft die App ebenfalls weiter. Die aktuelle HEADRIX-App läuft auf allen aktuellen iPad- und iPhone-Modellen und kann kostenlos vom App-Store installiert werden. 


Weitere Informationen unter headrix.de.