PM: HEADRIX setzt auf Künstliche Intelligenz (KI) im Workflow Drucken E-Mail

Berlin, 21.09.2023 | In Zukunft wird die künstliche Intelligenz fester Bestandteil im Entstehungsprozess der HEADRIX-Kollektionen sein. Die Berliner Brillen-Manufaktur bereitet einen “AI supported process” vor, um bei der Entwicklung neuer Modelle einen optimierten Workflow zu erhalten.

Während einige Hersteller in der Vergangenheit bereits mit einer KI gespielt haben, um ein einzelnes Brillenmodell als Hingucker für einen Messeauftritt zu entwerfen, geht es den Berlinern darum, vor allem Ideen schneller visuell und damit auch in der Realität umsetzen zu können.

Der klassische Designprozess, dessen Ausgangspunkt bisher ausschließlich eine Bleistiftskizze zugrunde lag, wird durch den Einsatz spezieller KI-Angebote erweitert. Eine gezielte Programmierung des Algorithmus führt dabei schon heute zu brauchbaren Ergebnissen, die sich anschließend vom zweiDimensionalen in die dreiDimensionalen Vorlagen für den industriellen 3D-Druck umsetzen lassen.

Am Ende der Entwicklung wird HEADRIX den “AI supported process” -Workflow dauerhaft zum Einsatz bringen.

Dabei passt die AI auch optimal zu den Tugenden der Brillenschmiede, deren Grundwerte Nachhaltigkeit und Innovation sind. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen, um der nächsten Generation eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, so sind Recycling von Materialien, nachwachsende Rohstoffe und die Zero-Waste-Produktion wichtige Eckpfeiler.

Zudem ist der Einsatz der KI eine Ergänzung des Forschungsgebiets des Parametric Design, an dem HEADRIX ebenfalls arbeitet. Neben einer Anwendung, die es ermöglicht, Brillen-Ideen durch eine KI in 2D-Bilder auszugeben, ist eine weitere in der Lage, aus diesen Bildern 3D-Modelle für die weitere Umsetzung im Produktionsprozess zu generieren. Dabei setzt HEADRIX auf internationale Zusammenarbeit und sucht gezielt im globalen Netz nach Anbietern, die die gewünschten Ergebnisse ermöglichen. Der abschließende Produktionsprozess ist dann wieder “Made in Germany”, auch um kurze Lieferketten zu ermöglichen.

Das Entscheidende ist dabei das Zusammenspiel des HEADRIX Creative-Department mit  einer ausgeklügelten KI, die  mit einer einzigartigen neuen Visualisierungssoftware harmoniert.  Dieser schnell ablaufende Prozess führt dann zu einer Zeit- und Geld-Ersparnis. Entsprechend wird die erste AI-gestützte Kollektion von HEADRIX auf der Leitmesse Opti im kommenden Jahr dem Fachpublikum vorgestellt werden.

Alle Fassungen der Marke HEADRIX sind Made in Germany, die Endfertigung und Qualitätskontrolle findet in der Manufaktur in Berlin statt. Kurze Transportwege, nachwachsende Materialien, umweltfreundliche ressourcenschonende Verpackungen und eine Zero Waste Initiative bei der Produktion machen HEADRIX Fassungen zu einem extrem nachhaltigen Produkt. Die Herstellung findet im industriellen selektiven 3D-Lasersinterverfahren statt. Neben dem klassischen Naitrix entscheiden sich immer mehr Optiker, ihre Fassungen im rein pflanzlichen Ausgangsmaterial Plantrix zu ordern.

Alle HEADRIX-Modelle sind in Größe und Farbe individuell anpassbar. Mit der HEADRIX-App können sämtliche Fassungen und Farben virtuell anprobiert werden, ein Avatar ermöglicht es auch, die alte Sehhilfe weiter zu tragen, beim Betrachten der Zukünftigen. Die App erfasst auch die metrischen Gesichtsmerkmale, so kann eine größenoptimierte maßgenaue Fassung bestellt werden. Beim Bestellprozess hilft die App ebenfalls weiter. Die aktuelle HEADRIX-App läuft auf allen aktuellen iPad- und iPhone-Modellen und kann kostenlos vom App-Store installiert werden.

Weitere Informationen unter headrix.de.

Fotos: Erste Ergebnisse von HEADRIX AI-Brillen beim Einsatz der KI

Fotocredit: HEADRIX / NLO

Pressekontakt HEADRIX Eyewear, Berlin:

Brandpage: www.headrix.de

Instagram: www.instagram.com/headrix.berlin Facebook: www.facebook.com/headrix.berlin

Unternehmensseite; www.newlineoptik.de

Informationen und Bildmaterial zu HEADRIX universum.headrix.de