PM: Transparenz als fester Bestandteil des HEADRIX-Nachhaltigkeitsprinzips Neues Modul “Face Metrix” in HEADRIX App integriert Drucken E-Mail

Berlin, den 10. November 2020 - Die Berliner Brillenmanufaktur HEADRIX steht für Innovationen, dies unterstreicht die Marke wieder einmal im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer App. Das neueste Modul mit dem Namen “Face Metrix” ist ein richtiges Kraftpaket und schickt sich an zum Kern der App zu werden, die den  gesamten Prozess von der Auswahl einer Fassung bis zum Beginn der Fertigung im Standard der Industrie 4.0 von HEADRIX abbildet.

Als Bestandteil der HEADRIX App wird Face Metrix innerhalb des generierten und vollautomatisierten Workflow zu einem wichtigen Bestandteil, weil es die komplette Gesichtsvermessung umfasst und so ein individuell erstelltes Endprodukt erst ermöglicht.  Was aber kann dieses außergewöhnliche Modul? Face Metrix liefert die Kernwerte des Gesichts und das ganz ohne Hilfs- oder Vergleichsobjekte, wie etwa Spiegel oder Kreditkarten. Neben Werten für die Gesichtsbreite und die Gesichtsform werden die für Optiker wichtigen Kennzahlen der Brückenweite und des Nasenflankenwinkel gemessen. Auch die wichtige Pupillendistanzmessung kurz PD ist über das Modul möglich.  Dabei werden die Werte für Links und Rechts ebenso ermittelt, wie die Nah- und Fern-PD. Bestechend ist hier vor allem die Genauigkeit von 0,2 mm, die höher ist, als der Zielwert, den ein Augenoptiker in der Regel bei der klassischen manuellen Methode erreicht.

Dabei setzt die HEADRIX App vor allem auch auf Transparenz und gibt dem Nutzer und damit auch dem Augenoptiker Zugriff auf alle Werte, die durch das Face Metrix Modul ermittelt werden. Damit liegt die Designerbrillenmarke HEADRIX voll im Trend der Zeit. Mit seiner “Zero-Waste”-Strategie und dem Einsatz von Plantrix, einem polymeren Kunststoff, welcher ausschließlich aus pflanzlichen Öl als Ausgangsstoff gewonnen wird und damit auf eine nachwachsenden Ressource setzt, schafft die Brillenmanufaktur ein aktuell äußerst gefragtes Produkt.

Dies zeigt auch eine aktuelle Studie der Product Information Management Agentur inRiver, nach der 71 Prozent der deutschen Verbraucher nachhaltige Produkte  bevorzugen, wenn Händler für vollständige Transparenz sorgen. Nicht umsonst wurden die Fassungen aus Plantrix auch als “Vegane Bio-Brillen” bekannt.

Die Fassungen von HEADRIX sind Individualisierbar und werden im modernen additiven 3D-Druckverfahren produziert.  Die Fassungen zeichnen sich durch eine hohe Elastizität und Bruchsicherheit aus, sind extrem hautverträglich.

Die HEADRIX-App bietet die Möglichkeit sämtliche Modelle und Farben  der Headrix-Kollektionen in einer virtuellen Live-Anprobe zu testen. Alternativ können mehrere Avatare - kurze Videosequenzen des Nutzers - gespeichert werden, die es ermöglichen die Brillenanprobe mit Hilfe des Avatars vorzunehmen. Der Vorteil, auch diejenigen, die auf eine Sehhilfe angewiesen sind, können sich bei der Brillenanprobe bestaunen. Diese Videos und Bilder können mit Freunden und Angehörigen geteilt werden.

Unterstützt durch die aktuellen Generationen von iPad und iPhone kann die HEADRIX-App kostenlos im App-Store bezogen werden. In der aktuellen Version ist das Face Metrix Modul erstmals in den Workflow integriert und alle gemessenen Werte können eingesehen werden.

Mit dem nächsten Update werden auch neuen Modelle von HEADRIX zur Anprobe bereitgestellt und neben der deutschen erstmals auch die englische Sprache unterstützt. Aber damit nicht genug, das nächste Forschungsthema des HEADRIX-Teams steht bereits fest, es geht um die Ermittlung der Einschleifhöhe.

Die New Line Optik GmbH ist ein Vertriebsunternehmen, das 2005 in Berlin gegründet wurde. Sie versteht sich als Partner der Optiker und ist im Vertrieb von Designerbrillen tätig. Aktuell ist das Unternehmen  offizieller Vertriebspartner von DRIVEWEAR Eyewear. Weiterhin vertreibt die New Line Optik GmbH die Berliner-Marke HEADRIX, an deren Entwicklung sie auch beteiligt war, und die Sehhilfen der Marke Leserli.  Das Unternehmen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und durch seinen Inhaber Stanislav Gempel geführt. Weitere Informationen im Internet:

Brandpage: www.headrix.berlin

Instagram: www.instagram.com/headrix.berlin