PM: Dezentrales Prototyping als Bestandteil der Nachhaltigkeitspolitik von HEADRIX Drucken E-Mail

Berlin, 16.12.2021 | Ein wichtiger Bestandteil der Philosophie von HEADRIX.berlin ist es, die Zusammenarbeit mit den Partnern in der Augenoptik zu vereinfachen, dies geschieht immer unter Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekte. Mit dem dezentralen Prototyping von Brillenfassungen, geht HEADRIX hier nun einen Schritt weiter. 


Bereits mehr als zwei Jahre wird ein automatischer Workflow für die Herstellung von Maßbrillen gemäß den Industriestandards 4.0 eingesetzt. Dieser ermöglicht es HEADRIX die Einzelfertigung von Brillen zum unschlagbaren Preis für seine Partner-Optiker anzubieten.

Um die Verifizierung der durch das System ermittelten individuellen Werten der Fassung zu ermöglichen, wir eine PDF-Datei erstellt. Diese stellt dem Optiker ein Schnittmuster der Brille zur Verfügung, die er  dem Endverbraucher aufsetzen kann.


Immer häufiger kam der Wunsch auf, einen Dummy der Brille zu haben, der es ermöglicht die Glasbestellung auszulösen und gleichzeitig den anspruchsvollsten Endverbraucher ein physisches Anprobemuster entsprechend seiner individuellen Werten zur Verfügung zu stellen und so zu begeistern.


Dabei ermöglicht das Headrix Team jedem Partneroptiker die Produktion des Dummy auch im eigenen Geschäft zu realisieren um so die CO2 Belastung durch einen Transport zu vermeiden. Es gibt dabei eine einfache Handhabung, entweder gewährt der Optiker einen Cloud Zugriff auf seinen 3D-Drucker oder er erhält die entsprechenden Druckdaten. Die Dummys können aber auch über die HEADRIX Manufaktur bestellt werden und sind in einem Tag versandfertig.


Headrix ist bekannt für seine nachhaltigen Maßbrillen, die aus dem rein pflanzlichen Plantrix hergestellt werden. Die gesamte Produktion ist “Made in Germany”


Die Produktion der “Dummys” wurde von HEADRIX bereits in den vergangenen zwei Monaten getestet und optimiert. Bei den teilnehmenden Augenoptikern wurde dies sehr gut aufgenommen. 

 

Der Brillenhersteller HEADRIX stellt für seine Kollektionen hochwertige Brillenfassungen im selektiven 3D-Lasersinterverfahren her und vertreibt diese weltweit an ausgewählte Optikfachgeschäfte. Dabei werden die Prozesse der Industrie 4.0 genutzt, die es auch ermöglichen individuelle passgenaue Fassungen zu produzieren. Unternehmensgründer Stanislav Gempel stellte 2016, erste Überlegungen zur Gründung und Umsetzung von HEADRIX an. HEADRIX wurde auf der Opti 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Vertrieb der New Line Optik GmbH.