PM: Die neuen HEADRIX Konzeptbrillen - Wir sehen die Zukunft Drucken E-Mail

Berlin, 19.12.2022 | Pünktlich zur Opti 2023 (13. - 15. Januar 2023) in München durften unsere Designer wieder das Kind in sich zum Vorschein lassen und mit viel Liebe und Kreativität bei der Entwicklung einige neue Konzeptbrillen entwerfen.

Das Team um HEADRIX-Gründer Stanislav Gempel hatte sich dabei zum Ziel gesetzt, diesmal Schläfenbrillen zu fertigen,  für deren halt am Kopf man nicht auf das Ohr angewiesen ist und für die sich die drei Söhne des Firmengründers begeistern können. Dabei entstanden die zwei spannende Brillenmodelle “Back 2 Roots” und "Entropia" .

“Back 2 Roots” - die Wurzeln des Sehens

Beim ersten Blick auf die neue HEADRIX-Konzeptbrille “Back 2 Roots” fallen die Verästelungen der Bügel auf, die erste Assoziation: Hier haben wir ein Wurzelwerk. Auf den zweiten Blick denkt man an “Star Wars”, hatte der Designer am Vorabend zu viele Klonkrieger gestreamt?

Die Brille gibt einem den Eindruck, nicht aus dem Samen des Wunderbaums, sondern direkt Teil ihrer Wurzeln zu sein. Und dass die Brille nachhaltig ist, zeigt sich allein schon bei der Vorstellung des Kreislaufs. Aus dem Samen, der in die Erde fällt entwickeln sich erste zarte Wurzeln, die nun zu einem waren Wurzelwerk verzweigen, bevor die Pflanze die Kruste der Oberfläche durchsticht um sich im saaten grünen immer weiter Richtung Sonne auszudehnen und oberirdisch zu verzweigen. Schließlich bilden die Samen aus denen dann Plantrix wird, Ausgangsmaterial unserer “Back 2 Roots”-Fassung.  Aber, um zurück zum Imperium zu kommen, die Fassung können wir uns auch auf der großen Leinwand gut vorstellen, in einem Fantasy- oder Science Fiction Movie, aber sicher auch im Rahmen von Musikdarbietungen. Als Farbe empfehlen wir Schokobraun mit grünen Verlaufsgläser.

Entropia - eine Schläfenbrille

Die Entropia aus der HEADRIX-Kollektion ist eine weitere Konzeptbrille, die als Schläfenbrille designt wurde. Dabei stammt der Name Entropia vom physikalischen Begriff Entropie ab. Bei Entropie handelt es sich um eine fundamentale thermodynamische Zustandsgröße eines physikalischen Systems. Die Entropie eines Systems steigt mit jedem Prozess, der innerhalb des Systems spontan abläuft, und mit jeder Zufuhr von Wärme oder Materie von außen. Klingt kompliziert, ist es auch, lässt sich aber einfach auf HEADRIX beziehen, unserem Ausgangsmaterial bei der Brillenproduktion wird im selektiven 3D-Lasersinterverfahren mit Hilfe eines Lasers Wärme zugeführt. Das System verändert sich, aus dem weißen Pulver wird eine Brille, diese Veränderung ist nicht mehr umkehrbar. Die Entropia besticht durch ihre Komplexität in der Einfachheit und Schlichtheit ihres Designs. Klare Linien, wenig verspielt, hier liegt der Reiz. Ein Cap ist dabei das herausragende Kennzeichen dieser Fassung.Ein klassisches Schwarzgrau verleiht der Entropia einen edlen Touch. Zwei Glasvarianten passen sehr gut, entweder ein graues Verlaufsglas oder  Verspiegelt in Bronze.

Alle Fassungen der Marke HEADRIX sind Made in Germany, die Endfertigung und Qualitätskontrolle findet in der Manufaktur in Berlin statt. Kurze Transportwege, nachwachsende Materialien, umweltfreundliche ressourcenschonende Verpackungen und eine Zero Waste Initiative bei der Produktion machen HEADRIX Fassungen zu einem extrem nachhaltigen Produkt. Die Herstellung findet im industriellen selektiven 3D-Lasersinterverfahren statt. Neben dem klassischen Naitrix entscheiden sich immer mehr Optiker, ihre Fassungen im rein pflanzlichen Ausgangsmaterial Plantrix zu ordern.

Alle HEADRIX-Modelle sind in Größe und Farbe individuell anpassbar. Mit der HEADRIX-App können sämtliche Fassungen und Farben virtuell anprobiert werden, ein Avatar ermöglicht es auch, die alte Sehhilfe weiter zu tragen, beim Betrachten der Zukünftigen. Die App erfasst auch die metrischen Gesichtsmerkmale, so kann eine größenoptimierte maßgenaue Fassung bestellt werden. Beim Bestellprozess hilft die App ebenfalls weiter. Die aktuelle HEADRIX-App läuft auf allen aktuellen iPad- und iPhone-Modellen und kann kostenlos vom App-Store installiert werden.

Weitere Informationen unter headrix.de.

Sie finden uns auf der  OPTI 2023 München: Halle C2 / Stand C2.691

Bildmaterial: Schläfenbrillen “Back 2 Roots” und “Entropia”

Fotocredit: HEADRIX / NLO